Stimme und Sprache – Qualität der Kundenbeziehung stärken

Stimme und Sprache bestimmen bei der Übermittlung von Botschaften zu fast 40% darüber, wie der Gesprächspartner diese wahrnimmt. Wir sprechen und kommunizieren im beruflichen Alltag natürlich laufend. Ob wir bei unserem Kunden auch so ankommen, wie wir das gerne hätten, ob wir am Ende des Tages noch eine Stimme haben, das alles hängt vom richtigen Einsatz von Stimme und Sprache ab.

Erika Kazubko, Psychologin und Phonetikerin, Schauspiel-, Sprech- und Stimmtrainerin mit langjähriger und weltweiter Erfahrung war am 1. Juni 2012 im apo.future.lab zu Gast mit einem Workshop der besonderen Art. Ausgehend von der Erklärung, wo Sprachzentrum und Emotionen im Gehirn angesiedelt sind und wie Kommunikation abläuft bis zu praktischen Übungen, wie man zu seinem individuellen Grundton kommt, zog Frau Kazubko ihr Publikum in ihren Bann. Aktiv  wurden wertvolle Praxistipps geübt, die nun einfach in den Alltag eingebaut werden können.

Mit der Beachtung der Grundregeln der Sprechtechnik sollte allen Teilnehmern in Zukunft der Einsatz von und Umgang mit der eigenen Stimme bewusster sein. Körperhaltung und Atmung wurden als die wesentlichen Grundpfeiler für die richtige Sprechweise identifiziert. Dazu gilt es, die Sprechgeschwindigkeit zu beachten. Und das Wesentlichste überhaupt, nach Erika Kazubko: Emotionen lassen sich nicht verdecken. Man muss meinen, was man sagt. Denn das „WIE“ kommt beim Gegenüber immer vor dem „WAS“ an!

Unsere nächste apo.future.lab-Veranstaltung: 19.9.2012 – Rohertragssteigerung in Zeiten sinkender Spannen mit Mag. pharm. Klaus Dundalek, Landschaftsapotheke Mistelbach und Michaela Hold-Höfler, Herba Chemosan.