Rohertragssteigerung in Zeiten sinkender Spannen

Ein kundenorientierter Ansatz und mehr Gewinn für den/die Apotheker_in – die perfekte Kombination! In unserer Veranstaltung am 19. September zeigten Michaela Hold-Höfler von Herba Chemosan und Mag. pharm. Klaus Dundalek von der Landschaftsapotheke Mistelbach, wie es gehen kann.

Am Anfang steht der Wille des Apothekers, nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Das Instrumentarium des Category Managements bietet Unterstützung in der Analyse des Kundenverhaltens und hat Rezepte parat, die Erkenntnisse daraus in Gewinn zu verwandeln. Parallel dazu werden Mitarbeiter auf diese Kundensichtweise geschult und können damit einerseits besser beraten und andererseits mehr verkaufen.

Der Prozess der Einführung eines wirksamen Category Management-Systems erfordert neben diesem genannten Willen aber auch Konsequenz und Durchhaltevermögen. Gegebenenfalls muss man sich auch von liebgewordenen Fehlannahmen verabschieden.

Hold-Höfler und Dundalek stellten sich einer breiten Diskussion der Teilnehmer und konnten damit punkten, dass sie diesen Ansatz in der Praxis erlebt und erprobt haben.

Unsere nächste apo.future.lab-Veranstaltung: 17.10.2012 – Marketing und Mitarbeiter – unerlässlich für die erfolgreiche Apotheke mit Mag. pharm. Dr. Wilhelm Schlagintweit, Apotheke zum Löwen von Aspern, und mit Mag. Martin R. Geisler, Unternehmensberater und Generalsekretär der Rat & Tat Apothekengruppe.