Die Offizin ist für die Kunden da!

Die Offizin als Ort der Begegnung bietet wunderbare Chancen für Verkauf und Kundenbindung. Leider werden diese häufig nicht optimal genutzt. Zu diesem Schluss kamen Dr. Elke Gruber-Schwarz (GS&P) und Walter Fortunat (Phoenix) in ihrem Vortrag im apo.future.lab am 23. Oktober 2013.

Auf die Analyse des Kundenverhaltens spezialisiert, hat sich Elke Gruber-Schwarz in zahlreichen Projekten angeschaut, worauf Kunden in der Apotheke achten, zu welchen Produkten aus der Freiwahl sie greifen – oder eben nicht. Der Kunde/Die Kundin braucht Orientierung – wird diese nicht angeboten, schafft man sich diese selbst. Und hat keine Zeit oder keine Ruhe, sich zu informieren, zu testen oder zu schmökern.

Über die optische Aufbereitung von Produktinformationen in Offizin und Schaufenstern konnte auch Walter Fortunat eine Vielzahl an positiven und negativen Beispielen nennen. Weniger ist oft mehr, gilt auch in der Apotheke. Kunden wollen wertgeschätzt und angesprochen werden und werden sich mit Kundentreue bedanken.

Mit diesem Abend ging die 2. Serie des apo.future.lab zu Ende. PFK+Partner und PFK Best Practice freuen sich auf neue Impulse mit Referenten und Teilnehmenden im Jahr 2014!